Feuerwerksverbot – aktuelle Situation 2022

Feuerwerksverbot – aktuelle Situation 2022

Die vergangenen zwei Jahre waren bekanntlich keine guten für die Feuerwerkindustrie. Sowohl 2020 als auch 2021 mussten wir alle auf unsere geliebten Raketen, Böller und Fontänen verzichten. Für uns und für die gesamte Branche waren dies zwei harte Schläge. Nur dank euch, konnten wir diese schwierige Zeit überstehen. Dafür sind wir sehr dankbar und es lässt uns positiv in die Zukunft blicken.

Warum gab es 2021 und 2022 ein Feuerwerksverbot?

Grund für das Feuerwerksverbot in 2021 und 2022 war die COVID-19-Pandemie, die lange Zeit den gesamten Planeten im Würgegriff hielt. Krankenhäuser und vor allem die Intensivstationen hatten mit vielen infizierten Personen zu kämpfen, das Personal befand sich nicht selten an der absoluten Belastungsgrenze. Das durch Bund und Länder beschlossene Verkaufsverbot sollte verhindern, dass die Krankenhäuser rund um den Jahreswechsel nicht noch zusätzlich durch durch Pyrotechnik Verletzte belastet werden sollten.

Ist das Feuerwerksverbot berechtigt?

Das Feuerwerksverbot war und ist in keinster nachvollziehbar. Wir waren schockiert und entsetzt. Zahlen und Studien zeigen, dass die Verwendung von Silvesterfeuerwerk nicht zu einer steigenden Belastung des Gesundheitssystems führt und es vielmehr andere hauptsächliche Ursachen für Notaufnahmen in der Silvesternacht gibt. Vor allem der Konsum von Alkohol und daraus resultierende Konfliktsituationen spielen hier eine entscheidende Rolle. Der Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk e.V. (BVPK) hat eine Analyse zur Verletzungsinzidenz durch Feuerwerk vorgelegt, die genau dies bestätigt und ein Feuerwerksverbot als genau das deklariert, was es ist: Unverhältnismäßig und falsch.

Feuerwerksverbot 2022 – was kommt auf uns zu?

Die Pandemie ist noch nicht vorbei, noch immer ist die Anzahl der Infizierten hoch und relevant. Jedoch hat sich die Situation im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zum Positiven entwickelt. Dank der vorhandenen Impfmöglichkeiten ist die Anzahl schwerer Verläufe deutlich zurückgegangen, die Lage in den Krankenhäusern hat sich entspannt. Die Argumentation der Bundesregierung, das Gesundheitssystem aufgrund der Corona-Situation zu schützen, hat folglich keine Gültigkeit mehr.

Tatsächlich gibt es gegenwärtig kein ausgesprochenes Feuerwerksverbot für Silvester 2022 und das ist auch gut so. Ihr könnt also weiterhin in unserem Shop die gewünschten Artikel bestellen und den gewohnten Service von uns erwarten.

Eine telefonische Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa kam zu dem Ergebnis, dass 80% gegen ein Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk sind. Für 90% ist das Feuerwerk an Silvester Tradition. Zahlen, die unsere Meinung und die Stimmung in der Gesellschaft deutlich macht.

Trotzdem ist die Situation weiterhin unklar, was die Zukunft für die Feuerwerksbranche betrifft. Die Bundesregierung erwägt eine permanente Gesetzesänderung, die es Kommunen ermöglichen soll, selbstständig über ein Verbot von Silvesterfeuerwerk zu entscheiden. Dies würde die Situationen für alle, für euch, für uns, unberechenbar und für die gesamte Branche vor allem unwirtschaftlich werden lassen.

Petition „Keine weitere Einschränkung oder Verbot von privaten Silvesterfeuerwerk“

Gegenwärtig besteht kein Feuerwerksverbot für 2022. Damit dies so bleibt und das zuvor dargestellte anvisierte Vorhaben der Bundesregierung nicht Realität wird, wurde Anfang des Jahres eine Petition gestartet. Diese hat zum Ziel, weitere Einschränkungen bzw. das Verbot von Silvesterfeuerwerk zu verhindern. Diese Petition hat es glücklicherweise nicht geschafft.

Fazit

In diesem Jahr 2022 können wir uns endlich wieder auf unser geliebtes Silvesterfeuerwerk freuen. Gegenwärtig ist kein generelles Verbot ausgesprochen und wir sind optimistisch, dass dies so bleibt. Umfragen, Zahlen und Recherchen sprechen eine deutliche Sprache.

Trotzdem ist die Situation aufgrund gewisser Diskussionen und Überlegungen innerhalb der Regierung nicht in Stein gemeißelt.  Dessen ungeachtet sind wir optimistisch und freuen uns darauf, euch in diesem Jahr wie gehabt die besten Feuerwerksartikel nach Hause schicken zu können.

Verpasst keine Neuigkeiten und meldet euch direkt für den Newsletter an! Sie können sich jederzeit wieder von unserem Newsletter abmelden.